Skip to content

MESSE IDAR-OBERSTEIN – Die Region 

DAS EDELSTEINLAND 

Eingebettet in eine der schönsten deutschen Mittelgebirgslandschaften stellt das EdelSteinLand ein Eldorado für Edelstein- und Naturliebhaber dar. Seine jahrmillionenalte Geschichte, auf deren Spuren man entlang der Deutschen Edelsteinstraße, an vielen Naturschauplätzen und tief unter der Erde in Stollen und Höhlen trifft, ist einzigartig und immer wieder faszinierend.

In den Edelsteinminen im Steinkaulenberg in Idar-Oberstein werden die Geschichten der Edelsteinschürfer lebendig, die in der dunklen Tiefe des Gesteins nach den glitzernden Steinen gruben. Im Historischen Kupferbergwerk in Fischbach eröffnen sich bis zu 30 Meter hohe Hohlräume und weit verzweigte Stollen- und Schachtsysteme in der im Mittelalter größten von Menschenhand geschlagenen Weitung Europas.

Die Edelsteinverarbeitung hat in und um die Edelsteinstadt Idar-Oberstein eine sehr lange Tradition und noch heute kann man diese in historischen Schleifereien, Museen oder dem Industriedenkmal Bengel erkunden, faszinierende Exponate bestaunen und die vielen Geschichten aus alter Zeit dazu hören. Wenn man durch Gänge des Deutschen Mineralienmuseums, des Deutschen Edelsteinmuseums oder der Edelsteinerlebniswelt voller sagenhafter Kunstwerke und Schätze läuft und Edelsteine, Mineralien und deren Erzeugnisse in allen erdenklichen Farben und Formen betrachtet, wird einem bewusst, welche Vielfalt die Erde und der Mensch aus diesen faszinierenden Schätzen der Natur erschaffen kann.

Ein faszinierender Anblick ist die sagenumwobene Felsenkirche, das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Idar-Oberstein. Neben Schloss Oberstein und der Burgruine Bosselstein thront sie im Felsen über der Stadt. Dies alles umgeben von einer atemberaubenden Naturlandschaft, die zum Wandern, Radfahren und Seele baumeln lassen einlädt. Saar-Hunsrück-Steig, Nahesteig, Hildegard-von-Bingen-Pilgerwanderweg und diverse Traumschleifen – die Premiumwanderwege der Region führen durch Wälder, Wiesenlandschaften, an der Nahe entlang und durch Bachtäler.

Lassen Sie sich den Idar-Obersteiner Spießbraten nicht entgehen, probieren Sie unbedingt Hunsrücker „Gefillde Kleeß“ und genießen Sie einen funkelnden Nahewein. Ihre wohlverdiente Ruhe nach einem anstrengenden Messetag finden Sie in einem unserer gut ausgestatteten Hotels, einer gemütlichen Pension oder auch einer individuellen Ferienwohnung.

Das EdelSteinLand freut sich auf Ihren Besuch!

Herrstein, Mittelalterpfad - Foto © Dubois

Herrstein, Mittelalterpfad – Foto © Eike Dubois

Herrstein - Foto © Dubois

Herrstein – Foto © Eike Dubois

Impression Blick auf Oberstein Nahe Felsen Weg - Foto © Eike Dubois,PHORMAT

Blick auf Oberstein Nahe Felsen Weg – Foto © Eike Dubois

Kreisverkehr Idar - Foto © Udo Weyrauch

Kreisverkehr Idar – Foto © Udo Weyrauch

DER NATIONALPARK HUNSRÜCK-HOCHWALD
Herzlich willkommen im Urwald von Morgen

Nationalpark Hunsrueck Hochwald

Der im Jahr 2015 gegründete Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist ein Hotspot der biologischen Artenvielfalt. Nicht nur Wildkatze, Schwarzspecht oder Schwarzstorch haben hier ihren Rückzugsort, sondern auch viele weitere kleine und große Pflanzen und Tiere. Mit dem Nationalpark wird ein Beitrag gegen das weltweite Artensterben und für den Klima- und Naturschutz geleistet. Natur schützt Klima – Klima schützt Natur.

Mehr dazu erfahren Sie hier: www.nlphh.de

DIE DREI NATIONALPARK-TORE

Gute Einstiegsorte für einen Nationalpark-Besuch sind die Nationalpark-Tore. Sie sind zentrale Anlaufpunkte im Nationalpark. Hier gibt es vielfältige Angebote, eine ÖPNV-Anbindung, Parkmöglichkeiten, Informationen und sanitäre Einrichtungen. An jedem der drei Tore gibt es spezielle Highlights. Daher lohnt sich der Besuch aller Tore, um die vielfältigen Themen des Nationalparks zu erleben.

Alle Einstiegsorte: www.nlphh.de/nlp-tore

NATIONALPARK ERLEBEN

Mit Ranger*innen durch den Nationalpark streifen oder von Nationalparkführer*innen mehr über Wildkatzen, Moore und Wälder erfahren. Oder erst im multimedialen Schaufenster am Nationalpark-Tor Erbeskopf die Geheimnisse des Nationalparks spielerisch entdecken. Die Angebote sind vielfältig. Mit der Nationalpark-App kann man jederzeit eine Tour auf dem Smartphone mitnehmen. Einfach auf das Smartphone vorladen und in den Nationalpark starten! Die Ranger*innen sind bei den Touren immer mit dabei. Auch barrierefrei!

Die Nationalpark-App: www.nlphh.de

Nationalpark Hunsrück-Hochwald - Totholz - Foto © nlphh.de Konrad Funk

Totholz – Foto © nlphh.de Konrad Funk

Nationalpark Hunsrück-Hochwald-App - Foto © nlphh.de

Nationalpark Hunsrück-Hochwald-App – Foto © nlphh.de

Nationalpark Hunsrück-Hochwald - Rangerin mit Besuchern - Foto © nlphh.de Konrad Funk

Rangerin mit Besuchern – Foto © nlphh.de Konrad Funk

Die Traun - Foto © nlphh.de Konrad Funk

Die Traun – Foto © nlphh.de Konrad Funk

An den Anfang scrollen